Fraktionsklausur im Oderbruchmuseum

Am 08. Juni 2020 traf sich die Fraktion Die Linke in der SVV Bad Freienwalde zu einer Klausurberatung im Oderbruchmuseum Altranft. Schwerpunkt der Beratung waren Information und Aussprache zum Stand des Transformationsprozess für das Oderbruchmuseum. Es ging aber auch darum nach vorne zu schauen und sich zu den künftigen Anforderungen zu verständigen.
Eröffnet wurde dieser Tagesordnungspunkt mit einem Rundgang durch die Ausstellungsräume. Diese kurze Besichtigung vermittelte bereits einen Eindruck von Stand und Verlauf des Transformationsprozesses.
Im Anschluss gaben Dr. Kenneth Anders und Lars Fischer einen kurzen Überblick über den bisherigen Verlauf des Transformationsprozesses. Dabei benannte Dr. Anders drei Säulen, die sich als die wichtigsten inhaltlichen Schwerpunkte herausgestellt haben. Diese sind:

Jahresthemen,

Kulturerberegion,

ländliche Bildung

In der folgenden Aussprache dankte die Fraktion dem Team des Oderbruchmuseums, hier in Person von Dr. Kenneth Anders und Lars Fischer für die bisher geleistete Arbeit. Die Fraktionsmitglieder vertraten einhellig die Auffassung dass der Transformationsprozess grundsätzlich weiter geführt werden muss. Dazu ist auch eine klare Aussage seitens der Stadtverordnetenversammlung und der Verwaltung notwendig wie und in welcher Höhe sich die Stadt auch künftig finanziell an den Kosten dieses Prozesses beteiligt ganz im Sinne des Beschlusses 63/2015 „Beratung und Beschlussfassung zur Beteiligung der Stadt Bad Freienwalde (Oder) am Freilichtmuseum Altranft ...“ vom 23.07.2015.

Die Fraktion formulierte für sich folgende Aufgaben:

Sie wird sich im Rahmen der Haushaltsdebatte 2021 in Abstimmung mit der Programmleitung für einen entsprechenden finanziellen Beitrag einsetzen. Die Schwerpunkte der Verwendung sollen die Kooperationsprojekte und die Bildungsarbeit sein.

Die Fraktion wird darauf hinwirken dass sich Einrichtungen, Vereine und Einzelpersonen der Stadt aktiver in den Gestaltungsprozess insbesondere bei den Jahresthemen, Kooperationsprojekten und Bildungsarbeit einbringen.

Die Fraktion wird sich künftig regelmäßig mit der Entwicklung des Museums befassen.

Abschließend verständigte sich die Fraktion erneut zu den städtischen Großprojekten. Die Fraktion wird sich auch weiterhin konstruktiv für deren Umsetzung einsetzen und falls notwendig alternative Lösungsvorschläge gewissenhaft prüfen.