Informationsbesuch bei den Niederlausitzer Sorben (Wenden)

Am morgigen Donnerstag, 17. September 2009 treffen sich Abgeordnete und Kandidaten der Partei DIE LINKE aus Brandenburg mit Vertreterinnen und Vertretern der Sorben (Wenden) aus der Niederlausitz. An dem Treffen im Wendischen Haus in Cottbus werden der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion im Deutschen Bundestag, Wolfgang Nešković, sowie Dr. Gerd-Rüdiger Hoffmann und Birgit Wöllert, beide Mitglieder des Kompetenzteams der Spitzenkandidatin der Brandenburger LINKEN zur Landtagswahl, teilnehmen.

DIE LINKE ist der Auffassung, dass die Minderheitenpolitik endlich in der Arbeit der Landesregierung und auch des Landtages den Stellenwert erhalten muss, der ihr nach den europäischen Minderheitenabkommen zukommt. Für DIE LINKE gehört die Förderung der Sorben (Wenden) mit einer eigenen Geschichte, einer wertvollen Sprache und einer reichen Kultur zu den wichtigen Aufgaben, die das Land und die Gemeinden und Gemeindeverbände gemeinsam umzusetzen haben. Investitionen und andere Bemühungen auf kulturellem Gebiet sind nachhaltig zu unterstützen, denn sie bereichern das Leben in der Lausitz.

Die Abgeordneten bzw. Kandidaten wollen nicht nur ihre Verbundenheit mit dem sorbischen (wendischen) Volk bekunden, sondern sich vor Ort von Akteuren aus verschiedenen Einrichtungen und Vereinen der Minderheit ihre konkreten Probleme schildern lassen und mit ihnen über mögliche Lösungen diskutieren.